Chor

Mit seinen über 145 Jahren ist unser Kirchenchor mit seinen rund 50 aktiven Sängerinnen und Sängern vermutlich einer der ältesten im Bistum Essen.

logoEs ist schon etwas Besonderes, dass bereits im Gründungsjahr unserer Gemeinde 1877 ein Kirchenchor entstanden ist.

hist01Den Gottesdienst hat die Gemeinde also von Anfang an musikalisch und festlich gestalten wollen. Dieser Wunsch unserer Vorfahren hat sich bis in die heutige Zeit fortgesetzt.

Die Pfarrei St. Josef hat der Kirchenmusik immer eine besondere Beachtung geschenkt. Es haben sich zwar im Laufe der Zeit die Gestaltungsformen der Gottesdienste mehrfach geändert, geblieben sind aber die wesentlichen Elemente der Kirchenmusik. Dazu gehören der ein- und mehrstimmige Gesang mit und ohne Instrumentalbegleitung genauso wie Orchestermessen.