Chorfahne

Unsere neue Kirchenchorfahne wurde von Julia Wolmerath entworfen und in der Abtei Mariendonk bestickt. In einem festlichen Gottesdienst wurde die neue Fahne am 16. April 2016 der Gemeinde präsentiert und von Pfarrer Wolfgang Haberla gesegnet. Zum Entwurf hat Julia Wolmerath folgende Erläuterungen gegeben:

„Die Vorderseite zeigt eine abstrakte Form unserer Kirche St. Josef. Die Form entsteht aus Orgelpfeifen, die die einzelnen verschiedenen Chormitglieder darstellen sollen. Große Leut´, kleine Leut´, dicke Leut´, dünne Leut´ … ergeben zusammen als Gemeinschaft ein Gesamtbild. Die beiden Bäume unterstützen die Erkennbarkeit der Kirche. Die Farben habe ich gewählt, weil ich Blau, Gelb und Orange als Hauptfarben der Kirchenfenster im Altarraum wahrnehme, Lila habe ich als liturgische Farbe dazu genommen. Ich habe eine schwungvolle Schrift gewählt, in der „St. Josef Essen-Frintrop“ für unsere Gemeinde steht.

In der gleichen Schrift ist auf der Rückseite der Fahne als Erkennungsmerkmal „Kirchenchor St. Josef“ geschrieben. Ich habe die gleiche Farbgebung gewählt, damit die beiden Seiten harmonisch zusammenpassen. Diese Seite zeigt ein geschwungenes Kreuz, welches aus vielen verschiedenen Noten zusammengesetzt ist. Auch hier soll die Gemeinschaft, der Zusammenhalt durch die einzelnen Elemente verdeutlicht werden.“